Am 01.04.2023 fand in unserem schönen Landatelier in Miesbach eine eintägige Malwerkstatt unter dem Motto „Wasser-Klang-Kunst“ statt.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und nach einer gemeinsamen Einstimmungsmeditation haben wir uns von dem Element Wasser künstlerisch inspirieren lassen. Es war eine entspannte und sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, bei der sehr spannende und ansprechende Bilder zur Wasserqualität entstanden.
Neben Leinwänden und Malkartons standen den Teilnehmer*innen diverse Mixed-Media-Materialen zur Verfügung, die sogleich intuitiv gesammelt und in die Werke integriert werden konnten. Es wurden verschiedenste Techniken ausprobiert und es war sehr schön zu beobachten, dass die Teilnehmer*innen recht experimentell mit dem Stoff und der Wasserqualität malerisch umgegangen sind.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es zunächst darum, wie das Wasser klingt, wie es fließt und wie wir es wahrnehmen können – auch als Bewegungsimpuls in der Malerei. Die Meeresklänge der Oceandrum konnten wetterbedingt drinnen und nicht direkt am Fluss mitgeschwungen werden. Aber davon haben sich die hoch motivierten Teilnehmer*innen nicht beirren lassen.
Das Feedback zu dem 1. Workshop war sehr positiv, vor allem weil es eine kleine Arbeitsgruppe war, die noch nie mit Mixed-Media-gearbeitet hatte. Sich von dem Bekannten wegzubewegen und etwas völlig Neues auszuprobieren, hat allen viel Freude bereitet.
Zur Abrundung des kreativen Tages im Grünen wurden dann die entstandenen Werke kurz ausgestellt und gemeinsam besprochen.
Wir planen derzeit die 2. Runde der Malwerkstatt – wie von den Teilnehmer*innen gewünscht – zum Element „Feuer“ und ebenfalls mit Mixed – Media – Materialien, am 15 Juli 2023.
Wir freuen uns, die Elementenreihe mit euch fortzuführen;
bei Interesse gerne eine Email an landatelier@malemal.art.
Bis bald und herzliche Grüße
Arwen Feichtl & Veronika Kaulfuß